Mirela Husić

Doktorandin

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Mirela Husić

2.007

Genscherallee 3

53113 Bonn


Projekt

Vom (Über-)Schreiben und (Wieder-)Lesen: Stifters Scharnast-Komplex (1841-1847) im Zusammenwirken mit diskursiven Praktiken seiner printmedialen Gegenwart

Betreuer*innen

PD Dr. Christian Meierhofer
Prof. Dr. Nicola Kaminski

Den Ausgangspunkt des Dissertationsprojekts bilden die Erzählungen aus Adalbert Stifters Scharnast-Komplex, die zwischen 1841 und 1847 in vier verschiedenen Medienformaten (Zeitschrift, Taschenbuch, Zeitung, Buch) und folglich in diversen Publikationsmodi erschienen sind. Zentrales Motiv aller sechs Erzählungen ist die Problematisierung genealogischer Kontinuität, die durch das Verfassen und Rezipieren der (Auto-)Biographien der männlichen Erben im Kontext der für ihre Identitätsbildung konstitutiven Schrift- und Bildmedien gleichermaßen erzeugt wie bedroht wird.

Das Erkenntnisinteresse des Projekts zielt auf die Sichtbarmachung einer durch printmediale Vielfalt charakterisierten Gegenwart, deren Hervorbringung maßgeblich durch die temporalen und visuellen Gesetzmäßigkeiten der miteinander interagierenden wie konkurrierenden Medienformate geprägt ist. Hierfür werden Stifters Scharnast-Erzählungen dezidiert im Kontext ihres jeweiligen Erstpublikationsorts untersucht, so dass durch die gezielte Beleuchtung der medialen Umgebung weitere Schrift- und Bildbeiträge und damit diskursive Praktiken zur Konstitution von Gegenwart und Gegenwartsliteratur um 1840 in den Blick geraten.

Of (Over)Writing and (Re)Reading: Stifter's Scharnast Complex (1841-1847) in Interplay with Discursive Practices of its Printmedia Presence

The starting point of my PhD project are six narratives1 by Austrian author Adalbert Stifter (1805-1868) about the genealogical constellations of the aristocratic family Scharnast (including the bourgeois branch) and their struggle for ensuring the lineage by reading their ancestors’ life chronicles and writing their own. As these narratives were published between 1841 and 1847 in four different media formats (magazine, annual gift book, monographic book, newspaper) and thereby in various modes of publication, they can be considered representatives of the diversity of print culture of the 1840s in the Habsburg Empire. Thereby, I want to investigate on how the construction of the Scharnast’s genealogy can be brought together with the ‘genealogy’ of the texts with regard to their publication media, modes of publication and embedded narratives in order to discuss concepts of authorship and work. Moreover, as the canonized author Stifter and his texts are the center from which I can expand my sight to its surroundings, ‘forgotten’ (especially female) authors, texts and discourses become visible (again). By following some of these traces, a presence discussed in and conceptualized by the different print media can be observed.


Profil

  • seit 10/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur" der Universität Bonn
  • 2017–2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und in der DFG-Forschungsgruppe 2288 "Journalliteratur"
  • 2014–2017
    Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Germanistischen Institut bei Prof. Dr. Nicola Kaminski sowie Schreibtutorin am Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum
  • 2013
    Sprachassistentin am Department of Germanic Studies, Trinity College Dublin (Irland)
  • 2011–2017
    Studium der Germanistik, Komparatistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum

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