Vanessa Briese

Doktorandin

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Vanessa Briese

2.012

Genscherallee 3

53113 Bonn


Projekt

Reiseberichte der Spätmoderne. Reiseblogger:innen und ihre Buchpublikationen zwischen Netz und Literaturbetrieb (AT)

Betreuer*innen

Prof. Dr. Jörg Döring
Jun.-Prof. Dr. Christopher Busch

Seit mehr als 20 Jahren sind Blogs ein Massenphänomen und als populäres Schreibmedium etabliert. Die vielzähligen Erfahrungsberichte von Reisenden auf ihren Blogs sind Ausdrucksform unserer hyperindividualisierten Gesellschaft. Für einige dieser Netztexte hat sich der Weg bis zum Buchmarkt geebnet. Bei der Produktion vom Reiseblog- zum Buchtext verschiebt sich die Unmittelbarkeit der Erzählung und die Perspektive der Schreibenden sowie Rezipierenden auf ihre Gegenwart.
Das Dissertationsprojekt ergründet die Wechselbeziehung der Reiseblogs zu den aus ihnen hervorgegangenen Büchern in einem praxeologischen Verfahren: Welchen Einfluss nehmen Verlagsakteur:innen, welchen die Blogger:innen selbst auf den Publikationsprozess? Lässt sich eine Typologie der bücherpublizierenden Reiseblogger:innen ableiten?
Neben der Subjektfigur des ‚Reisebloggers‘ stehen auch die Texte medien- sowie literaturtheoretisch im Fokus: Die Netz- und Buchtexte werden vergleichend im Hinblick auf ihre multimodalen Wirkungen und die Konstruktion sowie Inszenierung einer bestimmten Gegenwart analysiert. Die Untersuchung der Reiseblogtexte und der dazugehörigen Sachbücher wird zudem mit dem Literaturbetrieb verknüpft, da eine Konvergenz nicht nur konventioneller Reiseführer-, sondern ebenso der Publikumsverlagspublikationen zu beobachten ist: Blogger:innen übernehmen verlegerische Tätigkeiten, Publikumsverlage vertrauen auf die Reichweite in sozialen Medien.
Das gegenwartshistorische Projekt trägt dazu bei, die literaturwissenschaftlich eingeschränkte Betrachtung von Blogs zu überwinden und das Phänomen mit seinen multi- und intermedialen sowie intertextuellen Möglichkeiten als literarisches Ausgangsmaterial sowie die Reisebloggenden als Teil des Literaturbetriebs zu verstehen.

Travel Writing of Late Modernity. Travel Bloggers and their Book Publications in the Realm of the Internet and the Literary Market (working title)

Blogs have been a mass phenomenon for over 20 years and have established themselves as a popular writing medium. The manifold reports of travellers’ experiences on their blogs are an expression of our hyper-individualised society. For some of these online texts, the way has been paved until the book market. The production from blog to book shifts the immediacy of the narrative and the perspective of the writers and recipients onto their immediate present.
The dissertation explores the correlation between travel blogs and the books that emerge from them. Using a praxeological approach, this project seeks to establish what influence publishers and bloggers have on the publication process, what typology of book-publishing travel bloggers can be derived and how bloggers differ from journalists and authors.
In addition to the subject figure of the travel blogger, the texts are also considered in terms of media and literary theory: the net and book texts are analysed comparatively with regard to their multimodal effects and the construction and performance of a particular present. The study of travel blog texts and the corresponding non-fiction books will also be linked to the literary field, as a convergence can be observed not only of conventional travel guide publications, but also of books by trade publishers: Bloggers are taking over publishing activities, while publishers are relying more and more on their reach in social media. This contemporary-historical project contributes to overcoming the limited consideration of blogs in literary studies and to our understanding of the phenomenon with its multi- and intermedial, as well as intertextual possibilities as literary source material, and the travel bloggers as part of the literary business.


Profil

  • seit 10/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 2291 Gegenwart/Literatur der Universität Bonn
  • 05/2019–09/2020
    Programmkoordinatorin, Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam
  • 10/2018–01/2019
    Auslandsaufenthalt Lateinamerika, u.a. Mitarbeit bei Filmfestival Cinexcusa, Neiva (Kolumbien)
  • 06/2017–09/2018
    Presse- und Veranstaltungsreferentin, DuMont Buchverlag, Köln
  • 05/2016–05/2017
    Presse- und Veranstaltungsreferentin, Verlag Galiani Berlin
  • 01–05/2016
    Auslandsaufenthalt Südamerika, u.a. Hospitanz im Wissenschaftsverlag Unsam Edita, Buenos Aires
  • 10/2014–11/2015
    Presse- und Veranstaltungsreferentin, Verlag Galiani Berlin
  • 05/2014–09/2014
    Volontariat Lektorat/Presse, Verlag Galiani Berlin
  • 11/2013–03/2014
    Hilfskraft, Die Junge Akademie, Berlin
  • 09/2012–02/2013
    Erasmusstudium der Spanischen Philologie, Universidad de Oviedo
  • 12/2011–06/2013
    Lektoratsassistenz, Rotbuch Verlag, Berlin
  • 10/2011–09/2014
    Masterstudium der Europäischen Literaturen, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 01/2011–08/2011
    Praktika im Rotbuch Verlag und Alexander Verlag, Berlin
  • 08/2010–01/2011
    Auslandsaufenthalt Madrid, u.a. Praktikum in Stiftung Fundación Goethe
  • 10/2007–07/2010 
    Bachelorstudium der Angewandten Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
  • "'Großer Titel kleine Wirkung'? Exemplarische Verlagsstrategien und Rezeptionserwartung populärer Sachbücher", Vortrag im Rahmen des Workshops Literarische Sachbücher. Formen – Funktionen – Praktiken an der Universität Bonn, 14.–15.09.2023
  • "Überall zu Hause. Alltagskonstruktionen in Reiseblogs", Vortrag im Rahmen der Tagung Alltag! Literaturgeschichte eines Theoriereservoirs seit dem 18. Jahrhundert an der Universität Bonn, 06.–08.05.2021
  • WiSe 2021/22
    "Armchair Travels statt Fernreiseabenteuer. Wie Corona die Reiseblogosphäre prägt" – Seminar, gemeinsam mit Doktorandin Mirja Riggert, M.A. (Universität Freiburg), University College Freiburg
  • Redaktion der Essayreihe »Fragile Zustände – Bedingungen von Literaturproduktion« auf der Webseite des Goethe-Insituts Schweden (Januar/Februar 2024)
  • Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit INSERT FEMALE ARTIST – Literaturfestival für feministische Stimmen (23.–26. September 2021, Köln)

  • Praxeologie (v.a. Literaturbetriebspraxis)
  • Internationale und feministische Gegenwartsliteratur
  • Reisereportagen und -literatur
  • Literatursoziologie
  • Literatur und digitale Medien
  • Insert Female Artist e.V.
  • Gesellschaft für Medienwissenschaften

Publikationen

Aufsätze

2022: Handliche Musik. Zur Ästhetik der Sonderformatreihe KiWi Musikbibliothek

in: Christopher Busch, Oliver Ruf (Hrsg.): Buch-Aisthesis. Philologie und Gestaltungsdiskurs, Bielefeld: transcript 2022, S. 175–194.

Download/Link

2023: Überall zu Hause. Alltagskonstruktionen in Reiseblogs

 in: Vanessa Briese, Christopher Busch, Alexander Kling, Tímea Mészáros (Hrsg.): Alltag! Literaturgeschichte eines Theoriereservoirs seit dem 18. Jahrhundert, Hannover: Wehrhahn 2023, S. 233–255.

Herausgeberschaft

2023: Alltag! Literaturgeschichte eines Theoriereservoirs seit dem 18. Jahrhundert, Hannover: Wehrhahn. Hrsg. von Vanessa Briese, Christopher Busch, Alexander Kling, Tímea Mészáros. Hannover 2023.

Rezensionen

2022: (Rezension zu Frei-Zeit in der Gegenwartsliteratur. Wissensordnungen im Wandel, hrsg. von Yvonne Nilges, Göttingen 2021)

in: Germanistik, Bd. 63 (3-4), 2022.

2023 [mit Sascha Rothbart]: Doing Genre. Praxeologische Perspektiven auf Gattungen & Gattungsdynamiken (Tagungsbericht zur gleichnamigen Tagung am Zentrum für Kulturwissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz, vom 6.–7. Oktober 2022)

in: PhiN 95/2023, S. 67–72.

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