Beruf Schriftsteller. Zwei junge Autoren sprechen über Erfahrungen und Erfolge

Autorengespräch mit Yannic Han Biao Federer (Suhrkamp) und Denis Pfabe (Rowohlt)

Bevor für die Studierenden die vorlesungsfreie Zeit begonnen hat, konnten sie die Gelegenheit nutzen und von den Schriftstellern Denis Pfabe und Yannic Han Biao Federer erfahren, wie sich das Leben als Romanautor gestalten kann. Während der Veranstaltung „Beruf: Schriftsteller. Zwei junge Autoren sprechen über Erfahrungen und Erfolge“ standen die beiden Gäste den Besucher*innen Rede und Antwort zu ihrer persönlichen Berufspraxis. Der Fokus richtete sich dabei auf die Einstiegsmöglichkeiten in den Literaturbetrieb, den konkreten Arbeitsprozess am Manuskript sowie die Zusammenarbeit mit den involvierten Institutionen.

In diesem Rahmen wurde sich mit den Produktions- und Veröffentlichungsverfahren teils auch kritisch auseinandergesetzt, was für angehende Schriftsteller*innen unter den Studierenden von besonderem Interesse war. Ausgerichtet wurde das Autorengespräch vom Praxismodul des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft unter der Leitung von PD Dr. Ursula Geitner in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg 2291 Gegenwart / Literatur. Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses. Die Moderation lag bei Hanna Mathias, Charlotte Hübner und Marius Zander.

Das Publikum, das sich aus Studierenden, Doktorand*innen und Lehrenden der Universität Bonn sowie weiteren Interessierten zusammensetzte, beteiligte sich rege an der anschließenden Diskussion.

Ein Podcast, in dem die wichtigsten Aussagen der Veranstaltung noch einmal hervorgehoben werden und Herr Pfabe sowie Herr Federer persönlich zu Wort kommen, ist abzurufen unter: http://bonn.fm/bonnfm_liest/bonnfm-liest-6-februar-2018.

Freitag, 1. Februar 2019
Hauptgebäude, Übungsraum 3, VZ