Daniel Fleuster

Doktorand

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Daniel Fleuster

2.007

Genscherallee 3

53113 Bonn


Projekt

Literarische Gegenwarten. Formen und Techniken in Arno Schmidts Spätwerk im Spannungsfeld von Fiktion, Wirklichkeit und Gegenwart

Betreuer*innen

Prof. Dr. Kerstin Stüssel
Jun.-Prof. Dr. Christopher Busch

„[D]ie Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare“, heißt es in Julia, oder die Gemälde. Dem letzten und Fragment gebliebenen Roman Arno Schmidts kommt solcherart der Verdienst zu, einen Impuls zu explizieren, der das gesamte Spätwerk prägt: Der Entwurf literarischer Gegenwarten als Kontrastierung einer außerliterarischen Wirklichkeit, aber auch die ubiquitäre Präsenz des Ästhetischen als Auflösungserscheinung einer Trennung von Fiktion(en) und Realität(en). Transtextuelle Bezugnahmen aktualisieren einen literarischen Korpus, intermediale Gestaltungsweisen formieren eine visuelle Ästhetik, evozieren via Photographien aber auch Realitätsbezüge, und Verschreibungstechniken diktieren die Sprachstruktur. Solche Formgebung flankiert die Entfaltung der Relation von Gegenwart und Literatur, Wirklichkeit und Kunst in der Handlung. Das Dissertationsprojekt richtet sich schließlich auf die Rekonstruktion des Reflexionszusammenhangs von Literatur und Wirklichkeit sowie der Entdifferenzierungsverfahren, die im Spätwerk – paradox genug – in eine massive Aufwertung literarischer Darstellungsmodi im Zeichen einer totalen Gegenwart literarischer Tradition münden.

Literary present. Forms and techniques in Arno Schmidt’s late work in the field of tension between literature, reality, and (the concept of) present

“[D]ie Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare” [the world of art & fantasy ist the true one, the rest is a nightmare], the protagonist of Julia, oder die Gemälde, Arno Schmidt’s last novel (fragment, postum 1983), proclaims. Thereby he points out a poetic tendency that characterizes Schmidt’s entire late work (consisting of Zettel’s Traum (1970), Die Schule der Atheisten (1972), Abend mit Goldrand (1975) and Julia) – i.e., the construction of a literary present [literarische Gegenwart] in contrast to an extra-literary reality, though given in a poetic form that seems to constantly dissolve the distinction between fiction and reality. Intertextual references refresh a literary corpus – not only in the form of quotes but also structures and poetic principles –, multimedia arrangements and special use of writing systems constitute a visual aesthetic, and “Verschreibungen” (deliberate writing ῾errors’ that produce semantic ambiguity) shape the structure of language. Such techniques correspond to the unfolding of relations between the present [Gegenwart] and literature, reality and art in the presented fictional world, be it in the form of action or dialogue. The thesis aims to reconstruct the concept of literature in relation to reality as presented by the given corpus – a relationship that seems to lead to a massive re-valuation of literary modes of representation or a total presence of literary tradition respectively.


Profil

  • seit 10/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeit am DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur" der Universität Bonn
  • 2017–2020
    Masterstudium der Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 01/2017–06/2017
    Studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik, Vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2014–2017
    Bachelorstudium der Germanistik, Vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2012–2014
    Bachelorstudium der Physik an der RWTH Aachen
  • "Chronotopos - Begriff, Methode, Anwendung", Vortrag im Rahmen des Workshops Zeit│Ordnung. Die Theorie des Chronotopos aus interdiszipilnärer Perspektive, Universität Bonn, 12.07.2022
  • "Literarische Tradition und Gegenwart. Arno Schmidts Spätwerk als modern(isiert)e Ausprägung romantischer Universalpoesie", Vortrag im Rahmen des Workshops Erfahrung - Überlieferung - Kritik, Universität Wien, 12.05.-13.05.2023
  • "Das Konzept des Gegenwartsbezugs. Zum Verhältnis von Gattung und Gegenwart", Vortrag im Rahmen der Tagung Gattung und Gegenwart, Universität Bonn, 22.06.-24.06.2023
  • "Literarische Verfahren der 'Vergleichzeitigung' in Arno Schmidts Spätwerk", Vortrag im Rahmen des Workshops Zeit/Ordnung revisited. Simultaneität und Gleichzeitigkeit in unterschiedlichen medialen Kontexten, Universität Bonn, 21.02.2024
  • Literatur- und Medientheorie
  • Wissenschaftstheorie
  • Semiotik, insbes. Text-Bild-Relationen
  • Materialität & (Inter-)Medialität der Literatur
  • Arno Schmidts Werk, insbes. Spätwerk
  • Deutsche und internationale Literatur vom 19. bis ins 21. Jahrhundert

Publikationen

Aufsätze

2022: Buch-Text-Relationen und sekundäre Semantisierung. Mediensemiotische Überlegungen zu Buchästhetik.

In: Christopher Busch, Oliver Ruf (Hrsg.): Buch-Aisthesis. Philologie und Gestaltungsdiskurs, Bielefeld 2022, 55-76.

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